Der Alptraum – Seminar für Frauen* am 18.06.2023

“Der Alptraum”

Freitagmittag, 12h in Hamburg-Ottensen. Sie ist gerade auf dem Weg zur Schule, als sie auf einmal von hinten niedergerissen wird und plötzlich auf dem harten Asphalt aufschlägt. Sofort beginnt der Täter sie anzufassen und versucht, sexuelle Handlungen an ihr vorzunehmen. Sie schlägt und tritt um sich, schreit und kann ihn damit erfolgreich in die Flucht schlagen. Klingt wie Fiktion? Das ist vor Kurzem genau so passiert und ging zum Glück glimpflich für das Opfer aus.

In einer solchen Extremsituation fallen viele Menschen in einer Schockstarre und sind nicht mehr handlungsfähig. Situationen wie diese müssen daher trainiert werden, um aus dem “Freeze”- in den “Fight!”-Modus zu kommen. Der Name ist Programm: In diesem Seminar behandeln wir die Situationen, die Frauen* wohl am meisten fürchten. Dazu zählen Bedrohungen mit Messern sowie die Verteidigung gegen Angriffe, wenn wir bereits am Boden sind. Es wird kein Seminar mit “Spaßcharakter”, doch gerade diese Arten von Übergriffen enden fast immer in einer Vergewaltigung mit lebenslangen Nachwirkungen.

Genau davor wollen wir euch schützen und zeigen, dass ihr euch selbst in einer scheinbar ausweglosen Situation noch wehren könnt. Inhalte dieses Seminar sind das vollständige “Stay away!”-Konzept, das beim Vermeiden von Gefahren beginnt und bis hin zum Angriff am Boden Lösungen aufzeigt. Dazu werden wir konkrete Techniken für die genannten Szenarien trainieren.

Voraussetzungen für die Teilnahme:

  • Vorherige Teilnahme am Stay away! Seminar
  • Mindestalter 14 Jahre (Einverständnis der Erziehungsberechtigten)
  • Es ist ausschließlich Frauen* vorbehalten.
  • maximal werden 20 Plätze vergeben

Eckdaten:

  • Wann: 18.06.2023, 10.00 -13.00Uhr
  • Wo: TSG Creativ e.V., Stormarnstraße 38-40, 22844 Norderstedt
  • Wer: alle Frauen*, die sich selbst verteidigen möchten und die Voraussetzungen erfüllen
  • Wie viel: 50€ regulär, 45€ ermäßigt (Schülerinnen, Studentinnen, Auszubildende, Arbeitssuchende)

Geleitet wird das Seminar von einem weiblichen und einem männlichen Instruktor. Es ist ausschließlich Frauen* vorbehalten, jedoch werden ein paar männliche Assistenten vor Ort sein, die uns unterstützen. Um eine gute Betreuung aller Teilnehmerinnen zu gewährleisten, ist die Zahl der Plätze auf 20 limitiert. Eine rechtzeitige Anmeldung per E-Mail an seminar@kravmaga-hh-sh.de wird daher empfohlen.